Plakatalysator
Leitung Workshops

Für die Stiftung Deutsches Design Museum durfte ich bereits mehrere »Plakatalysator«-Workshops an verschieden Schulen durchführen. »Plakatalysator« ist ein Workshopformat der KlimaKunstSchule, die seit 2013 von Bildungscent e.V. durchgeführt wird. Unter dem Motto »Entdecke Design« gestalten Schüler Plakate zum Klimaschutz.

Ein Teil der Ergebnisse, die an der Grund- und Oberschule Wilhelmshorst in der Klasse von Herrn Koch entstanden sind, sind im Unterrichtsmaterial »Klimafieber« des Umweltbundesamtes veröffentlicht.

 

© Verena Kiesel, Beatrice von Nottbeck

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Bundesumweltministeriums konnten sich Schulen um die Gestaltung des Bauzauns, der sich vor dem neuen Stadtschloss Berlin befindet, bewerben.  KlimaKunstSchule ermöglichte vier Workshops, um mit den Schülern die Entwürfe für die Bauzaunplatten zu gestalten. Gemeinsam mit Kristina Brasseler durfte ich an die Friedrich-Bergius-Oberschule und an das Askanische Gymnasium Berlin, um dort im Rahmen von Workshops mit den Schülern einen Entwurf für deren Platte zu erarbeiten. Ebenso durfte ich mit Schülern der Evangelischen Grundschule Groß Kölzig und der Comenius-Schule Berlin Workshops zur Gestaltung ihrer Entwürfe halten.

 

Die Ergebnisse sind bis Ende September 2016 am Bauzaun des Berliner Stadtschlosses zu sehen.

 

 

© Kristina Brasseler, Verena Kiesel

© Kristian Barthen

info@verenakiesel.de

© 2017  Verena Kiesel

Impressum