Form Forscher - Buchstaben neu entdecken
Masterarbeit | Lernmaterialien

›Form Forscher‹ ist eine abwechslungsreiche Sammlung von Lernmaterialien, die bereits Kindern im frühen Grundschulalter einen spielerischen Zugang zu Schrift ermöglicht. Dabei wird vor
allem die bewusste Wahrnehmung von Buchstabenformen gefördert. Entstanden ist ›Form Forscher‹ auf Basis meiner theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema ›Bewusstseinsbildung für Schrift im Kindesalter‹.

 

Die Theoriearbeit dokumentiert neben der Literaturrecherche eine Umfrage, eine Hospitation, Gespräche mit Lehrkräften sowie die schriftliche Befragung von Lehrkräften.

 

Die Arbeit wurde von der Fachhochschule Potsdam als beste Abschlussarbeit 2014 im Fachbereich Design, Masterstudiengang Design ausgezeichnet. Zu sehen war sie auf der parallel stattfindenden Ausstellung  ›Applaus ! Die besten Abschlussarbeiten im Fachbereich Design‹ der FH Potsdam. 2016 wurde ›Form Forscher‹  Rahmen der Ausstellung ›24pt Potsdamer Typolehre‹ präsentiert.

 

Projektbetreuung

Fachhochschule Potsdam

Prof. Betina Müller, Prof. Marion Godau

 

Form Forscher Website

 

nächstes Projekt >

info@verenakiesel.de

© 2017  Verena Kiesel

Impressum